Fischbestandserhebung am Altarm am alten Sportplatz in Marlach

Am 28. September traf sich ein Großteil unserer Mitglieder zur jährlichen Fischbestandserhebung am Altarm am alten Sportplatz in Marlach. Der Altarm wurde im Sommer 2017 neu angelegt. Die Kosten wurden von der Wasserwirtschaft Baden-Württemberg und der Gemeinde Schöntal übernommen.

Mit unserem 10m-langen Zugnetz fischten wir verschiedene Abschnitte des Altarmes ab. Am Eingang des Altarmes platzierten wir zwei Reusen und drei Krebsfallen.

Die dominanten Fischarten waren Bitterling, Rotauge und Lauben. Über das große Vorkommen der Bitterlinge freuten wir uns ganz besonders. Er steht in der „Roten Liste“ von Baden-Würtemberg und ist dort als stark gefährdet eingestuft. Er kann sich nur fortpflanzen, wenn Muscheln im Gewässer vorkommen. Aber auch über das Vorkommen anderer Fischarten, wie Aal, Nase und Zander war die Freude groß. Fast alle Fische machten einen gesunden Eindruck. Nur ganz wenige litten an der „Schwarzfleckenkrankheit“. Allerdings kamen auch eingeschleppte Arten, wie der Blaubandbärbling oder die Körbchenmuschel zum Vorschein.

Im Anschluss an die Fischbestandserhebung wurden wir dann am Mühlsee von unserem Versorgungsteam mit Spanferkel und Kartoffelsalat verwöhnt.

 

Die Vorstandschaft hatte sich sehr über die gute Beteiligung der Jugend gefreut und möchte sich an dieser Stelle bei allen Helfern recht herzlich bedanken!